Anmeldung zu unseren Kursen

Ablauf der Anmeldung
Für alles rund um die Anmeldung zu unseren Kursen ist unsere Geschäftsstelle (Wiesentstr. 2, 91301 Forchheim) der richtige Ansprechpartner. Dorthin schickst Du bitte gescannt oder per Post unser Anmeldeformular - ausgefüllt versteht sich ;-)
Von der Geschäftsstelle erhälst Du daraufhin eine Rückmeldung, ob Du einen Platz bekommen hast oder auf der Warteliste stehst und auch weitere Infos zum Kurs bzw. die Kontaktdaten des Kursleiters, der sich dann ca. ein bis zwei Wochen vorher auch nochmals bei Dir mit Details zum Kursablauf (Treffpunkte o.ä.) meldet.
Solltest Du aus welchem Grund auch immer Deine Teilnahme absagen müssen, informiere bitte umgehend die Geschäftsstelle. Unsere vollständigen Teilnahmebedingungen findest Du unten nochmal aufgeführt.

Anmeldung
Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen erfolgt schriftlich durch Einsenden des Anmeldeformulars an die Geschäftsstelle der Sektion (per Email, Fax, Post). Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, sofern nicht anders vermerkt.

Teilnahme / Gebühren
Unsere Veranstaltungen richten sich an alle interessierten Mitglieder der Sektion Forchheim. Mitgliedern anderer DAV-Sektionen steht unser Angebot offen, wir erheben in diesem Fall allerdings eine Zusatzgebühr von 15,- EUR je Kurs.
Das Mindestalter für unsere Veranstaltungen beträgt i.d.R. 18 Jahre, sofern nicht anders vermerkt. Bei Minderjährigen ist immer die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten nötig. Alle Teilnehmergebühren werden per Lastschrift eingezogen. Eine Barzahlung ist NICHT möglich! Die Teilnehmergebühren umfassen die Ausbildungs- bzw. Führungsleistung durch unsere Leiter, nicht jedoch Fahrt-, Übernachtungs-, Verpflegungs- und sonstige Kosten.

Rücktritt
Bei Rücktritt von einer Veranstaltung werden bis 14 Tage vor Beginn 50%, danach 100% der Kursgebühr einbehalten. Sollten für den Kurs bereits Reservierungsgebühren angefallen sein, so sind diese zusätzlich zu übernehmen.

Vorkenntnisse und Leistungsprofil
Notwendige Vorkenntnisse und Anforderungen sind bei den Veranstaltungen aufgeführt. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie um eine kritische Selbsteinschätzung. Unsere Leiter können ggf. einen Ausschluss von der Veranstaltung aussprechen.

Absage durch die Sektion und Ausschluss
Wird eine Veranstaltung im Vorfeld durch die Sektion abgesagt, werden keine Gebühren fällig. Erfüllt ein Teilnehmer die angegebenen Voraussetzungen nicht, kann er von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen werden. Ebenso kann eine Veranstaltung aus Gründen höherer Gewalt (Wetter, Lawinengefahr) abgebrochen werden. In beiden Fällen besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.

Bildrechte
Mit der Anmeldung zu Sektionsveranstaltungen wird automatisch das Einverständnis zur Bildnutzung im Rahmen der Vereinsarbeit gegeben (Homepage, Programmheft, Vorträge).

Bergsport und Risiko
Eine 100%ige Sicherheit bei alpinen Unternehmungen gibt es nicht. Unsere erfahrenen und qualifizierten Trainer sind immer darum bemüht, das Risiko beim Bergsport durch eine sorgfältige Planung und Leitung ihrer Veranstaltungen zu minimieren. Das verbleibende Restrisiko trägt der Teilnehmer selbst.