Mitglied werden Newsletter abonnieren
DAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion Forchheim
Wir lieben die Berge.
Wir schützen die Natur.
Wir sind viele.

Bergsteigergruppe

Wir über uns
Klettern, Bergtouren, kombinierte Hochtouren, Skitouren - zu jeder Jahreszeit sind wir unterwegs - in der fränkischen Heimat oder im Hochgebirge vorwiegend in den Alpen. Die Tourenplanung übernehmen die Gruppenleitung oder einzelne Mitglieder der Gruppe.

Leitung: Dirk Sachse   



Gruppenprogramm


Unsere Gruppentreffen finden einmal im Monat statt. Treffpunkt ist (falls nicht anders angegeben) der Parkplatz am Walberla von Schlaifhausen kommend. Bitte Kletterausrüstung mitbringen!

Interessierte Sektionsmitglieder, die noch nicht bei der Bergsteigergruppe sind, können gerne zum Schnuppern kommen!

Bitte meldet Euch zum jeweiligen Termin unter der Kontaktadresse an.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.11.2022


Gruppenberichte

[ alle anzeigen ]

Oktober 2019 - Mont Aiguille in den französischen Alpen 14. Mai 2020

Mont Aiguille - Besteigung des ehrwürdigen Klassikers 

Der Mont Aiguille („Mo Ägwii", 2.087 m) - ca. 30 km südlich von Grenoble - ist ein überaus markanter und dominierender Tafelberg im äußersten Westen der französischen Alpen. Er ist Teil des Vercors-Massivs, das mit …

[ zum Bericht ]

Skidurchquerung von Arolla nach Zermatt 12.04.– 15.04.2 12. April 2014

Für Dirk, Elfi, Walter, Michi, Tobi, Elli, Klaus und Adam sollte es noch einmal etwas höher und alpiner werden. So wurde flott von Arolla aus die Skipiste hoch zum Pas de Chevres (2855m) unter die Felle genommen. Von hier bot sich der erste Blick auf den sehr schönen Mont … [ zum Bericht ]

Skitouren im Matscher Tal 21.02.2014 – 23.02.2014 23. Februar 2014

Am Freitagabend erfolgte der Aufstieg zu den Glieshöfen (1824m) – bequem mit dem Auto. Anschließend genossen Dirk, Tobi, Elfi, Walter, Erwin, Peter und Adam ein Abendessen, das neue Maßstäbe setzte und sogar noch von einem Klavierkonzert beschlossen wurde.

Am nächsten …

[ zum Bericht ]

Veranstaltungen

[ alle anzeigen ]

Bergsteigergruppe: Skitouren im Schmirntal

FEB
10.
FEB
12.
Skitouren auf Gipfel bis ca. 2.600m Höhe. Dabei sind durchaus 1.200 Höhenmeter im Aufstieg zu bewältigen.

Näheres unter: bergsteigergruppe@dav-forchheim.de oder dirk@borsach.de 

[ zur Veranstaltung ]

Bergsteigergruppe: Lawinenkunde in den Sektionsräumen

FEB
15.
Wir wollen uns mit der Lawinenkunde beschäftigen. Viele wissen: Wind ist der Baumeister der Lawinen. Aber warum? Wie kann man im Gelände erkennen, wo Windverfrachtungen stattgefunden haben? Warum sind die Geländeausrichtungen Nord und Ost oft … [ zur Veranstaltung ]

Bergsteigergruppe: Spaltenbergung am Walberla

MäR
15.
Zur Spaltenbergung wird es wieder praktisch - wir treffen uns am Parkplatz Walberla Schlaifhausen. Mitzubringen sind Klettergurt, Prusikschlingen, Bandschlingen, mehrere HMS-Karabiner und Schnappkarabiner.

Bei Hochtouren im alpinen Gelände ist es …

[ zur Veranstaltung ]

Bergsteigergruppe: Skitour Wallis rund um die Mountet-Hütte

APR
14.
APR
17.
Anspruchsvolle Skitouren auf Gipfel bis 4000m Höhe.

Näheres: bergsteigergruppe@dav-forchheim.de oder dirk@borsach.de 

[ zur Veranstaltung ]
powered by webEdition CMS