Mitglied werden Newsletter abonnieren
DAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion Forchheim
Wir lieben die Berge.
Wir schützen die Natur.
Wir sind viele.

Bergsteigergruppe

Wir über uns
Klettern, Bergtouren, kombinierte Hochtouren, Skitouren - zu jeder Jahreszeit sind wir unterwegs - in der fränkischen Heimat oder im Hochgebirge vorwiegend in den Alpen. Die Tourenplanung übernehmen die Gruppenleitung oder einzelne Mitglieder der Gruppe.

Leitung: Dirk Sachse   



Gruppenprogramm


Unsere Gruppentreffen finden einmal im Monat statt, meist themenbezogen. Treffpunkt ist (falls nicht anders angegeben) der Parkplatz am Walberla von Schlaifhausen kommend. Bitte Kletterausrüstung und/oder angegebenes Material mitbringen!

Interessierte Sektionsmitglieder, die noch nicht bei der Bergsteigergruppe sind, sind zu diesen Treffen gerne eingeladen!

Bitte meldet Euch zum jeweiligen Termin unter der Kontaktadresse an.

 

Alle Termine unserer Bergsteigergruppe sind im Veranstaltungskalender zu finden.

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 27.11.2023

Gruppenberichte

[ alle anzeigen ]

Skitour Albula Alpen (24. - 26.02.2024) 3. März 2024

Auf der Skitour in den Albula Bergen in der Schweiz begrüßte uns frischer (und nötiger) Neuschnee und er setzte immer wieder neu ein. Wir wühlten uns durch den schweren Schnee. Den Piz Kesch konnten wir nur aus der Ferne von der Hütte aus bewundern.

Die Leitung hatte Drik …

[ zum Bericht ]

Skitour Schmirntal (01. - 04.02.2024) 7. Februar 2024

Geführte Skitouren zwischen 1.000 bis 1.250 hm im Schmirntal mit Dirk Sachse.

Begonnen bei diffusen Lichtverhältnissen mit Aufstieg Schöberspitze, 2602m. Am zweiten Tag Sonne: Ultenspitze, 2179m und Gratüberschreitung zur Gammerspitze 2537m. Letzter Tag Aufstieg über die …

[ zum Bericht ]

Skitour Bregenzer Wald (18. - 21.01.2024) 29. Januar 2024

Schöne Skitage in frisch verschneiter Landschaft im Bregenzer Wald.

Zunächst noch Schneefall (deshalb Übung LVS-Suche an der Unterkunft), anschließend Auflockerung und den Verhältnissen angepasste Skitouren bei guten Schneebedingungen.

Unsere Gipfel: Portlahorn (2010m), Efer …

[ zum Bericht ]

Veranstaltungen

[ alle anzeigen ]

Bergsteigergruppe: Skitour um Arolla, Wallis

APR
26.
APR
29.
Anspruchsvolle Skitouren im Wallis. Gipfel bis ca. 3.700 m. Anreise bereits am Vorabend mit ÜN in einfachem Quartier. Stützpunkte werden sein: Vignetteshütte, Rifugio Nacamuli, Bertol-Hütte.

Bei Interesse --> Warteliste: bergsteigergruppe@dav-for …

[ zur Veranstaltung ]

Bergsteigergruppe: Skitour Westalpen

MAI
09.
MAI
12.
Anspruchsvolle Skitouren auf Gipfel bis 4000m Höhe. Anreise bereits am Abend vorher mit Übernachtung in einfachem Quartier. Mögliche Ziele: Gebiet des Grand Combin, Aletschgletscher oder Mont-Blanc Gebiet.

Näheres: bergsteigergruppe@dav-forchheim …

[ zur Veranstaltung ]

Bergsteigergruppe: Botanische Wanderung mit Harald Merz

MAI
15.
Die Wanderung findet in der näheren Umgebung von Forchheim statt. Anschließend kehren wir ein. Der genaue Treffpunkt wird hier noch bekannt gegeben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt!

Daher bitte rechtzeitig anmelden unter:

bergsteige …

[ zur Veranstaltung ]
powered by webEdition CMS