Mitglied werden Newsletter abonnieren
DAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion Forchheim
Wir lieben die Berge.
Wir schützen die Natur.
Wir sind viele.

Informationen der Sektion Forchheim

Wir über uns
Herzlich willkommen auf den Seiten der DAV-Sektion Forchheim.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Programm, sehen Sie sich bei uns um!


Mit über 3.400 Mitgliedern ist die Sektion Forchheim des Deutschen Alpenvereins einer der größten Vereine im Landkreis Forchheim.


Die Sektion Forchheim wurde im Jahre 1897 von einem Zirkel bergbegeisterter prominenter Bürger gegründet. Günstig auf die Entwicklung wirkte sich die unmittelbare Nähe der Fränkischen Schweiz aus, deren abwechslungsreiche Landschaft ein Paradies für Wanderer, Kletterer und Höhlenbegeisterte ist. Der Verein zeigte sich immer offen für neue Entwicklungen. Schon bald wagte man, als eine der ersten Sektionen des großen Alpenvereins, den Sprung vom elitären Club, zur für alle Begeisterten offenen Gemeinschaft; ob Jung oder Alt, ob die Ziele hoch oder überschaubar angesetzt werden. Die Vielfalt der Ziele wird heute in gut funktionierenden Abteilungen angeboten und umgesetzt.


 


Gruppenberichte

[ alle anzeigen ]

Vorstandssitzung mit Geburtstag 3. März 2024

Vergangen Dienstag (27.02.2024) fand eine unserer Vorstandsitzung statt. 

Dieses Mal besonders: unserer 2. Vorsitzende Dieter Sprott hatte seinen 60. Geburtstag!

"Wir alle freuen uns sehr darüber, diesen Weg, den du stets fröhlich, ruhig, geradlinig, ausgewogen, authentisch, …

[ zum Bericht ]

Kobolde und Igel – Exkursion zur Burg Rabeneck 31. Dezember 2023

Am 30.12.2023 erkundete eine Gruppe interessierter Sektionsmitglieder die vielfältige Moosvegetation im mittleren Wiesenttal. Es ging von der Waldpension Rabeneck über den Forstweg zur Burg Rabeneck hinauf und weiter durch das anschließende Felslabyrinth.

Neben interessanten …
[ zum Bericht ]

Annafest Schlachtschüssel 2018 19. Juli 2018

Auch bei der diesjährigen Annafest-Schlachtschüssel war die DAV-Sektion Forchheim vertreten. Etliche Mitglieder unserer Sektion waren dem Aufruf und der Einladung zum gemütlichen Treffen auf dem Schindler Keller gefolgt. Das Wetter spielte sehr gut mit und auch die … [ zum Bericht ]

Veranstaltungen

[ alle anzeigen ]

Sektionsskifahrt

MäR
23.
MäR
25.
Es ergeht herzliche Einladung zur Sektionsskifahrt an alle Mitglieder der DAV-Sektion und sonstige Skibegeisterten in die Skiwelt Steiermark, Schladming-Planai, Hochwurzen.

Nach den schönen Erfahrungen am Berggasthof Scharfetter miten im Skigebiet …

[ zur Veranstaltung ]
powered by webEdition CMS