Bannerweihe

Am 19. Juli 2015 um 16:00 Uhr
Liebe Mitglieder unserer Sektion,

wir dürfen Sie auf diesem Weg zu einer besonderen Veranstaltung einladen.

Die Sektion hat in den vergangenen Monaten ein Banner fertigen lassen.

Bisher verfügte die Sektion, anders als viele andere Vereine, weder über eine Fahne, noch ein Banner oder ähnliches.

Wir werden das Banner im Einzelnen im nächsten Sektionsheft vorstellen. Es enthält in kurzen Worten ein Mittelmotiv, auf dem die Forchheimer Biwakschachtel dargestellt ist, die Bergshilouette des Acherkogel oberhalb der Forchheimer Partnergemeinde Roppen, klassische Bergblumenmotive in der Verzierung, das Gründungsdatum der Sektion 1897, die Wappen der Stadt und des Landkreises Forchheim und entsprechende Schriftzüge. Auf der Rückseite ist die erste Strophe des Bergliedes „Bergvagabunden“ eingestickt. Es ist nach unserer Ansicht sehr gut gelungen.

Das Banner kann bei entsprechenden Festveranstaltungen, Gottesdiensten, auf Wunsch bei Beerdigungen etc. eingesetzt werden. Aufbewahrt wird es in unserer Geschäftsstelle in der Wiesentstraße in Forchheim. Zu Einsätzen bei Beerdigungen werden wir im nächsten Sektionsheft ebenfalls die wesentlichen Punkte darstellen.

Unser erster Einsatz wird nun der große Festzug zum Jubiläum 175 Jahre Annafest Forchheim sein.

Wir wollen das Banner im Rahmen einer Bergandacht auf dem Walberla weihen. Dieser findet statt am Sonntag, 19.07.2015 auf dem Gipfel des Walberla in der Nähe der Walburgiskapelle. Beginn der Andacht ist 16.00 Uhr.

Eine kleine Blasmusikgruppe wird die Andacht musikalisch umrahmen. Anschließend besuchen wir gemeinsam das Hüttenfest an der am Walberla gelegenen Hütte der Heimatfreunde Kirchehrenbach, das an diesem Tag stattfindet. Dort gibt es die Möglichkeit einzukehren und etwas zu essen und zu trinken.

Alle Mitglieder und Freunde unserer Sektion sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

Ulrich Schürr

1.Vorsitzender DAV Sektion Forchheim