FamilienKletterGruppe

Klettern, Bouldern, Berge, Natur & Familie ...

Kletterausflug am Felsmassiv, Neuhauser Wand, Fränkische Schweiz, Frankenjura

Jetzt neu: die Familien-Kletter-Gruppe

Mit der Zeit werden die meisten Kletterer auch zu Eltern und was liegt da näher, als die eigenen Kinder auch zum Klettern zu begeistern. Da kennen es die meisten: Es ist etwas anderes mit Kindern am Fels oder in der Halle unterwegs zu sein als alleine – die Kids einfach mitnehmen und dann unbeaufsichtigt herumspielen lassen, geht meistens nicht. Einer sollte immer mit einem Blick bei den Kindern sein, damit ein entspannter Kletterausflug für alle gegeben ist. Diesen Familien möchten wir mit der neuen Gruppe jetzt ein Zuhause geben.

Kletter-Spaß für Groß und Klein

Wir suchen Touren aus, wo auch mal eine Krabbeldecke ausgebreitet werden kann oder größere Kinder problemlos spielen und die Natur entdecken können. Kleinere Kinder haben schon Spaß am Fels, wenn man ihnen einen kleinen Abenteuerpark mit Schaukeln oder Hängematten aufbaut. Größere sind stolz, wenn sie schon ihre eigene Tour klettern können. Und nicht zuletzt: auch die Eltern können mal wieder Touren klettern, die ihre volle Konzentration erfordern, wenn mehrere Erwachsene mit dabei sind.

Ist der Fels nass oder winterkalt – dann geht's mal zum Frühstück in die Boulderhalle oder in die Kletterhalle mit passendem Kinderbereich.

Kletterausflug in die Boulderhalle

Alternativ-Ideen für kletterfreie Tage

Falls die Arme mal zu schwer, die Ideen da und die Lust auf etwas anderes größer – dann sind wir für Alternativprogramme wie Höhlenerkundungen, Bogenschießen, Besuche in der Lias-Grube, Paddeln auf der Wiesent usw. zu haben. Auch Aktionen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Landart-Projekte, Biwak-Bauen etc. lassen sich gut rund um den Felsausflug einbinden. Schließlich geht es vor allem darum Spaß mit anderen zu haben sowie Mamas, Papas und Kids ein gutes Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln.

Saisonal sind wir auch für Zeltwochenenden oder Hüttenaufenthalte in den Bergen zu haben, da sind wir für alle Vorschläge offen.

Wichtig: Wir bieten keine Kletterkurse an – die erwachsenen Kletterer müssen die gängigen Sicherungstechniken selbständig beherrschen

Wer Lust hat mit dabei zu sein – einfach anmelden unter: familienklettergruppe@dav-forchheim.de

Die Planung und Abstimmung läuft über den E-Mail-Verteiler und unkompliziert über Doodle-Links.

Leitung: Elli und Thiemo Wenkemann, Tel. 0171/8212997

Leitung der Familienklettergruppe, Thiemo und Elli Wenkemann