Mitglied werden Newsletter abonnieren
DAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion ForchheimDAV Sektion Forchheim
Wir lieben die Berge.
Wir schützen die Natur.
Wir sind viele.

Kobolde und Igel – Exkursion zur Burg Rabeneck

Am 30.12.2023 erkundete eine Gruppe interessierter Sektionsmitglieder die vielfältige Moosvegetation im mittleren Wiesenttal. Es ging von der Waldpension Rabeneck über den Forstweg zur Burg Rabeneck hinauf und weiter durch das anschließende Felslabyrinth.

Neben interessanten Arten auf Halbtrockenrasen, Totholz und Kalkfelsen wurde besonders auf die Biologie, Ökologie und die speziellen Anpassungen von Moosen eingegangen. Zusätzlich wurde auch die Biologie der vorkommenden Flechten betrachtet. Neben den typischen Moosen auf Kalkfelsen der Fränkischen Schweiz waren auch einige besondere Arten zu bestaunen wie das grüne Koboldmoos oder das Igellaubmoos. 
 
Die kleine Welt der Moose und Flechten ist sehr unscheinbar und wird leider oft übersehen. Dabei ist ihre ökologische Rolle sehr wichtig und besonders in der Fränkischen Schweiz kommen viele seltene und bedrohte Arten vor, deren verborgene Vielfalt es zu schützen gilt.
 
Harald und Johannes Merz
Bericht vom 31. Dezember 2023

powered by webEdition CMS